[ Startseite | Inhaltsverzeichnis | Vorwort | Einführung | Aufgaben mit Lösungen | Kontakt ]

Wissenschaftssprache Deutsch: lesen − verstehen − schreiben

Kapitel: [ Überblick > Kap. 1 | Kap. 2 | Kap. 3 | Kap. 4 | Kap. 5 | Kap. 6 | Kap. 7 | Kap. 8 | Kap. 9 ]

Ein Lehr- und Arbeitsbuch   von Gabriele Graefen und Melanie Moll

Aufgaben: [ 9.1.3 | 9.1.8 | 9.1.12 | 9.2.9 | 9.3.5 | 9.3.7 | 9.3.9 | 9.3.11 | 9.3.13 | 9.5.1 | 9.5.2 | 9.5.3 | 9.5.4 | 9.5.5 | 9.5.6 | 9.5.7 | 9.5.8 | 9.5.9 ]

Wissenschaftssprache Deutsch:
lesen – verstehen – schreiben

Ein Lehr- und Arbeitsbuch

Gabriele Graefen / Melanie Moll

Aufgaben mit Lösungen


9 Weitere Substantive und Verben der AWS:
Erklärungen und Verwendungsbeispiele

9.1 Forschungsprozess

9.1.3 Lexikalische Übung: Wortfamilien ergänzen

9.1.8 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern

9.1.12 Einsetzübung: Analysieren

9.2 Sehen = Erkennen – ein beliebtes sprachliches Bild

9.2.9 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern

9.3 Der Diskurs über Wissenschaft

9.3.5 Übung: der Aspekt, die Perspektive etc.

9.3.7 die Annahme, die Vermutung, die These

9.3.9 die Ebene

9.3.11 das Kriterium

9.3.13 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern

9.5 Weitere Übungen zur AWS

9.5.1 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
Umgangssprache statt Wissenschaftssprache

9.5.2 Lexikalische Übung: Verben ersetzen

9.5.3 Einsetzübung: Welche Verben passen?

9.5.4 Einsetzübung: „Umfrage an einer Universität“

9.5.5 Einsetzübung (für Könner): „Orthographiereform“

9.5.6 Übung: AWS-Verben und Substantive in ihrem Umfeld

9.5.7 Übung: AWS-Substantive in ihrem Umfeld (Fügungen)

9.5.8 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
Substantive der AWS

9.5.9 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
Verben und Adjektive der AWS

 ©   G. Graefen / M. Moll, München, 2011