[ Startseite | Inhaltsverzeichnis | Vorwort | Einführung | Aufgaben mit Lösungen | Kontakt ]

Wissenschaftssprache Deutsch: lesen − verstehen − schreiben

Kapitel: [ Überblick > Kap. 1 | Kap. 2 | Kap. 3 | Kap. 4 | Kap. 5 | Kap. 6 | Kap. 7 | Kap. 8 | Kap. 9 ]

Ein Lehr- und Arbeitsbuch   von Gabriele Graefen und Melanie Moll

Aufgaben: [ 9.1.3 | 9.1.8 | 9.1.12 | 9.2.9 | 9.3.5 | 9.3.7 | 9.3.9 | 9.3.11 | 9.3.13 | 9.5.1 | 9.5.2 | 9.5.3 | 9.5.4 | 9.5.5 | 9.5.6 | 9.5.7 | 9.5.8 | 9.5.9 ]

Wissenschaftssprache Deutsch:
lesen – verstehen – schreiben

Ein Lehr- und Arbeitsbuch

Gabriele Graefen / Melanie Moll

Aufgaben mit Lösungen


9 Weitere Substantive und Verben der AWS:
Erklärungen und Verwendungsbeispiele

9.3 Der Diskurs über Wissenschaft

9.3.9 die Ebene


Aufgabe: Beurteilen Sie die studentischen Formulierungen daraufhin, ob der Ausdruck „Ebene“ richtig verwendet wird.

1. „Der Erzähler errichtet verschiedene Realitätsebenen, die seiner Kritik den nötigen Raum geben. Die Figur des Kappa (ein Phantasiewesen) ist eine dieser Ebenen.“

Der Erzähler errichtet verschiedene Realitätsebenen, die seiner Kritik den nötigen Raum geben. Die Figur des Kappa (ein Phantasiewesen) bewegt sich auf einer dieser Ebenen.

2. Die stilistische Ebene gibt an, welche Stilmittel von den Autoren gebraucht werden.

Auf stilistischer Ebene (auf der stilistischen Ebene) wird deutlich / zeigt sich, welche Stilmittel Autoren verwenden.

 ©   G. Graefen / M. Moll, München, 2011