[ Startseite | Inhaltsverzeichnis | Vorwort | Einführung | Aufgaben mit Lösungen | Kontakt ]

Wissenschaftssprache Deutsch: lesen − verstehen − schreiben

Kapitel: [ Überblick > Kap. 1 | Kap. 2 | Kap. 3 | Kap. 4 | Kap. 5 | Kap. 6 | Kap. 7 | Kap. 8 | Kap. 9 ]

Ein Lehr- und Arbeitsbuch   von Gabriele Graefen und Melanie Moll

Aufgaben: [ 9.1.3 | 9.1.8 | 9.1.12 | 9.2.9 | 9.3.5 | 9.3.7 | 9.3.9 | 9.3.11 | 9.3.13 | 9.5.1 | 9.5.2 | 9.5.3 | 9.5.4 | 9.5.5 | 9.5.6 | 9.5.7 | 9.5.8 | 9.5.9 ]

Wissenschaftssprache Deutsch:
lesen – verstehen – schreiben

Ein Lehr- und Arbeitsbuch

Gabriele Graefen / Melanie Moll

Aufgaben mit Lösungen


9 Weitere Substantive und Verben der AWS:
Erklärungen und Verwendungsbeispiele

9.5 Weitere Übungen zur AWS

9.5.7 Übung: AWS-Substantive in ihrem Umfeld (Fügungen)


Aufgabe: In jedem Block werden mehrere Formulierungsmöglichkeiten vorgeschlagen (z.T. aus studentischen Hausarbeiten entnommen); mindestens eine davon ist richtig. Kreuzen Sie die richtige(n) an.

1. F x geht auf die Frage ein, ob … x beantwortet die Frage, ob … x erörtert die Frage, ob …

2. Wir haben ein Problem o über A x durch A x mit D

3. die x wachsende x steigende Problematik x größere

4. Man kann die Problematik x sehen x feststellen o spüren

5. ein o sehbarer Unterschied x sichtbarer o ansichtiger

6. N ist ein o großer Beweis für A x starker x klarer

7. Die drei Faktoren o hängen sich eng zusammen x hängen eng zusammen o hängen sich eng miteinander

8. Man kann Einsicht in A x gewinnen o erwerben o erfahren

9. N o bringt eine Erklärung für A x gibt eine Erklärung für A x stellt eine Erklärung für A bereit

10. N ist x sehr bekannt x ziemlich o viel

11. Eine Einteilung o macht sich notwendig x erweist sich als o zeigt sich

12. Man muss eine Abgrenzung x machen o definieren x vornehmen

13. Ein Vergleich von D und D wurde o aufgestellt o angefertigt x angestellt

14. Die Grenze zwischen D und D ist x festzulegen o zu definieren o vorzunehmen

15. N und N unterscheiden sich o massiv o weit x stark

16. N und N werden o angesichts G verglichen x hinsichtlich o wegen

17. zwei Gesichtspunkte sind o miteinander zu beziehen x in Beziehung zu setzen o in Verbindung zu setzen

18. eine x einfache Erklärung x simple x triviale

19. N x spielt eine wichtige Rolle o vertritt eine niedrige Stellung o hat eine große Rolle

20. N x steht im Mittelpunkt von D o steht im Schwerpunkt x bildet den Schwerpunkt

21. N o nimmt großen Platz ein bei D x hat großen Stellenwert für A x ist bedeutsam für A

22. N steht x eng in Zusammenhang mit D o voll x deutlich

23. N ist in diesem Zusammenhang x nennenswert x zu nennen x beachtenswert

24. Der Grund für A x liegt in D o liegt an D x beruht auf D

25. Ein weiterer Grund x ist die Tatsache X x bezieht sich auf die Tatsache X x besteht in der Tatsache X

26. Es gibt viele N. Einige x davon sind interessant o von denen sind interessant o darunter sind interessant

27. x Außerdem ist N der Fall o Übrigens o Obendrein

28. F1 und F2 x stimmen darin überein, dass … o stimmen miteinander überein, o stimmen zusammen,

29. F1 und F2 berichten x übereinstimmend, dass … x gemeinsam o zu zweit

30. Bei einer Tagung x im Jahre 1999 x im letzten Oktober o vor kurzem

31. Es handelt sich um einen x zu engen Begriff x verkürzten o verkleinerten

32. F1 und F2 haben einen x unterschiedlichen Begriff von D o andersartigen o verschiedenen

33. N wird x in Hinsicht auf A behandelt x mit Blick o unter Hinblick

34. Das Ergebnis x ist, dass … o liegt darin, dass … o zeigt sich so, dass …

35. Bei diesem Ergebnis ist besonders x zu beachten, dass … x bemerkenswert, dass … o zu merken, dass …

36. N x lässt eine Entwicklung erkennen x macht eine Entwicklung sichtbar x zeigt eine Entwicklung

37. Müllers x Forschungen zum Thema X o Erforschungen x Studien

38. F x befasst sich mit D x widmet sich D x konzentriert sich auf A

39. Seine Aufmerksamkeit x gilt D o widmet sich D x konzentriert sich auf A

40. F hat die Hypothese x formuliert o geschrieben x aufgestellt

41. Der Anteil von D nahm x kräftig zu o anständig zu x stark zu

42. Die Datenlage o bezweifelt, ob N der Fall ist. x lässt Zweifel aufkommen, x macht es zweifelhaft,

43. Die Forschung zum Thema X o hat das Risiko, dass … x läuft Gefahr, o riskiert,

44. N x ist ein Argument gegen A o argumentiert x spricht

45. N ist für die Studie x von großem Interesse x hochinteressant o spannend

46. Dieser Misserfolg o hat den Anschein, dass … x erweckt o eröffnet

47. Das Verfahren hat x anscheinend Erfolg gehabt o scheinbar x allem Anschein nach

48. N x trägt viel zum Verständnis von D bei x ist ein Schlüssel zum Verständnis von D o gibt das Verständnis von D

49. N ist ein x naheliegendes Beispiel x überzeugendes x plausibles

50. Die Strategien sollen x näher analysiert werden x genauer o enger

51. Mehrere Fälle werden x als Beispiele vorgestellt x beispielhaft o beispielsweise

52. F zeigt A o in einem Beispiel o bei einem Beispiel x anhand eines Beispiels

53. F x führt eine Untersuchung durch x erstellt eine Untersuchung o stellt eine Untersuchung auf

54. F hat eine Analyse x des Problems X durchgeführt o über das Problem X o zu dem Problem X

55. Eine Frage x taucht wieder auf o kommt zurück x wird wieder aufgegriffen

56. N ist x komplexer als N x komplizierter als N o schwerer als N

57. N x erbringt Nachteile x ist von Nachteil x bringt Nachteile mit sich

58. o Unbeachtet dieses Ergebnisses fuhr man fort, … x Ungeachtet dieses Ergebnisses o Achtlos gegen dieses Ergebnis

59. F ist x der Gründer einer Schule (eines Ansatzes) o der Anfänger o der Urheber

60. Bei einer Vorlesung wird ein x bestimmtes Thema behandelt o gewisses o jeweiliges

61. Die Schlussfolgerung x liegt nahe, dass … o kommt auf, o steht bereit,

62. F x leistet einen Beitrag zu D o macht x liefert

63. Mit dieser Auffassung x liegt F falsch o hat sich F vertan x hat F unrecht

64. N ist o intensiv mit D verbunden o tief x eng

65. N und N o haben einen wichtigen Unterschied x weisen einen wichtigen Unterschied auf o zeigen einen wichtigen Unterschied vor

66. N hat einen o sichtbaren Einfluss auf A x spürbaren x erkennbaren

67. Für A ist N x bezeichnend o ausgezeichnet x charakteristisch

68. Die Analyse x gründet sich auf A o ergründet sich aus D o begründet sich aus D

69. Diese Aussage wird x damit begründet, dass … x dadurch begründet, o davon begründet,

70. Die Präposition x ist auf eine Funktion festgelegt o hat sich auf eine Funktion festgelegt o liegt auf einer Funktion fest

71. Eine Ausnahme x bilden hier nur die N x machen hier nur die N x stellen hier nur die N dar

72. Nicht alle o können die Fähigkeiten des Lesens und Schreibens. x verfügen über x beherrschen

 ©   G. Graefen / M. Moll, München, 2011