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Wissenschaftssprache Deutsch: lesen − verstehen − schreiben |
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Ein Lehr- und Arbeitsbuch von Gabriele Graefen und Melanie Moll |
Aufgaben: [ 3.1 | 3.1.1 | 3.2.1 A1 | 3.2.1 A2 | 3.2.1 A3 | 3.2.1 A4 | 3.3.1 | 3.3.2 | 3.3.3 | 3.3.4 | 3.3.5 | 3.3.6 | 3.3.7 ] |
3 Thematisierung, Kommentierung und Gliederung
3.1 Wie macht man etwas zum Thema?
3.1.1 Übung: Thematisierung, Anknüpfung
und Neuthematisierung in wissenschaftlichen Texten
3.2 Textkommentierung und Gliederung
3.2.1 Übung: Aufbau, Inhalt und sprachliche Gestaltung von Einleitungen
Aufgabe 1
Aufgabe 2
Aufgabe 3
Aufgabe 4
3.3 Übungen zu Textkommentierung und Gliederung
3.3.1 Einsetzübung: „Die Wissenschaft denkt nicht“
3.3.2 Einsetzübung: „Propädeutik des wissenschaftlichen Schreibens“
3.3.3 Einsetzübung: „Untersuchung zur Kindersprache“
3.3.4 Einsetzübung und Umformulierung:
„Förderung der zweitsprachlichen Schreibfähigkeit“
3.3.5 Schreibübung: „Einleitung einer Hausarbeit“
3.3.6 Auswahlübung: Formulierungen zur Textkommentierung
3.3.7 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern