[ Startseite | Inhaltsverzeichnis | Vorwort | Einführung | Aufgaben mit Lösungen | Kontakt ] |
Wissenschaftssprache Deutsch: lesen − verstehen − schreiben |
Kapitel: [ Überblick > Kap. 1 | Kap. 2 | Kap. 3 | Kap. 4 | Kap. 5 | Kap. 6 | Kap. 7 | Kap. 8 | Kap. 9 ] |
Ein Lehr- und Arbeitsbuch von Gabriele Graefen und Melanie Moll |
Aufgaben: [ 8.2.5 | 8.2.6 | 8.3.3 | 8.3.5 | 8.3.6 | 8.4.3 | 8.4.6 A1 | 8.4.6 A2 | 8.4.7 | 8.4.8 | 8.5.1 | 8.6.1 | 8.6.2 | 8.6.3 ] |
8 Lexik und Stil
8.2 Stilformen und Stilwandel
8.2.5 Schreibübung und Textanalyse: Stilelemente feststellen
8.2.6 Lexikalische Übung zu Text 3
8.3 Zitat, Wiedergabe und Paraphrase
8.3.3 Übung zur Textanalyse:
Bewertung durch die Einleitung der Redewiedergabe
8.3.5 Übung: Konjunktivform des Verbs beurteilen
8.3.6 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
8.4 Aktiv und Passiv
8.4.3 Übung: „Bericht über ein Interview“
8.4.6 Übung zu Ersatzformen des Passiv:
reflexive Konstruktionen von Verben
Aufgabe 1
Aufgabe 2
8.4.7 Übung: Verbesserung einer Textstelle
8.4.8 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
8.5 Vorsichtig-distanzierter Schreibstil
8.5.1 Übung zum vorsichtig-distanzierten Schreibstil
8.6 Der Nominalstil
8.6.1 Übung: Nominalstil verstehen
8.6.2 Übung: „Übertriebenen“ Nominalstil verbessern
8.6.3 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern