[ Startseite | Inhaltsverzeichnis | Vorwort | Einführung | Aufgaben mit Lösungen | Kontakt ]

Wissenschaftssprache Deutsch: lesen − verstehen − schreiben

Kapitel: [ Überblick > Kap. 1 | Kap. 2 | Kap. 3 | Kap. 4 | Kap. 5 | Kap. 6 | Kap. 7 | Kap. 8 | Kap. 9 ]

Ein Lehr- und Arbeitsbuch   von Gabriele Graefen und Melanie Moll

Aufgaben: [ 8.2.5 | 8.2.6 | 8.3.3 | 8.3.5 | 8.3.6 | 8.4.3 | 8.4.6 A1 | 8.4.6 A2 | 8.4.7 | 8.4.8 | 8.5.1 | 8.6.1 | 8.6.2 | 8.6.3 ]

Wissenschaftssprache Deutsch:
lesen – verstehen – schreiben

Ein Lehr- und Arbeitsbuch

Gabriele Graefen / Melanie Moll

Aufgaben mit Lösungen


8 Lexik und Stil

8.2 Stilformen und Stilwandel

8.2.5 Schreibübung und Textanalyse: Stilelemente feststellen

8.2.6 Lexikalische Übung zu Text 3

8.3 Zitat, Wiedergabe und Paraphrase

8.3.3 Übung zur Textanalyse:
Bewertung durch die Einleitung der Redewiedergabe

8.3.5 Übung: Konjunktivform des Verbs beurteilen

8.3.6 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern

8.4 Aktiv und Passiv

8.4.3 Übung: „Bericht über ein Interview“

8.4.6 Übung zu Ersatzformen des Passiv:
reflexive Konstruktionen von Verben
Aufgabe 1
Aufgabe 2

8.4.7 Übung: Verbesserung einer Textstelle

8.4.8 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern

8.5 Vorsichtig-distanzierter Schreibstil

8.5.1 Übung zum vorsichtig-distanzierten Schreibstil

8.6 Der Nominalstil

8.6.1 Übung: Nominalstil verstehen

8.6.2 Übung: „Übertriebenen“ Nominalstil verbessern

8.6.3 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern

Zusätzliche Aufgaben mit Lösungen zu Kap. 8

 ©   G. Graefen / M. Moll, München, 2011