[ Startseite | Inhaltsverzeichnis | Vorwort | Einführung | Aufgaben mit Lösungen | Kontakt ] |
Wissenschaftssprache Deutsch: lesen − verstehen − schreiben |
Kapitel: [ Überblick > Kap. 1 | Kap. 2 | Kap. 3 | Kap. 4 | Kap. 5 | Kap. 6 | Kap. 7 | Kap. 8 | Kap. 9 ] |
Ein Lehr- und Arbeitsbuch von Gabriele Graefen und Melanie Moll |
Aufgaben: [ 8.2.5 | 8.2.6 | 8.3.3 | 8.3.5 | 8.3.6 | 8.4.3 | 8.4.6 A1 | 8.4.6 A2 | 8.4.7 | 8.4.8 | 8.5.1 | 8.6.1 | 8.6.2 | 8.6.3 ] |
8 Lexik und Stil
8.4 Aktiv und Passiv
8.4.8 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
Aufgabe: Beurteilen Sie die Passiv-Verwendungen in den folgenden Beispielen, auch die verwendeten Verben, und formulieren Sie Verbesserungsvorschläge.
1. „In der „Duden Grammatik der deutschen Gegenwartssprache“ ist es gelautet: …“
In der „Grammatik der deutschen Gegenwartssprache“ aus dem Duden-Verlag heißt es: …
2. „Von Helbig / Buscha „Deutsche Grammatik“ wird erwähnt: …“
Helbig/Buscha schreiben in ihrer „Deutsche(n) Grammatik“: …
3. „Zuerst muß gesehen werden, wie der Ausdruck denn aus handlungstheoretischer Sicht behandelt wurde.“
Zuerst / Als erstes ist zu betrachten, wie der Ausdruck denn aus handlungstheoretischer Sicht behandelt wurde.
4. „In dieser Definition wird gemeint, dass …“
Diese Definition enthält die Aussage, dass …