[ Startseite | Inhaltsverzeichnis | Vorwort | Einführung | Aufgaben mit Lösungen | Kontakt ] |
Wissenschaftssprache Deutsch: lesen − verstehen − schreiben |
Kapitel: [ Überblick > Kap. 1 | Kap. 2 | Kap. 3 | Kap. 4 | Kap. 5 | Kap. 6 | Kap. 7 | Kap. 8 | Kap. 9 ] |
Ein Lehr- und Arbeitsbuch von Gabriele Graefen und Melanie Moll |
Aufgaben: [ 5.1.3 | 5.2.1 | 5.2.2 | 5.2.3 | 5.2.4 | 5.2.5 A1 | 5.2.5 A2 | 5.2.5 A3 | 5.2.6 | 5.2.7 ] |
5 Beziehungen und Verweise im Text
5.2 Übungen zu Zeigwörtern, Bezugswörtern und Artikeln
5.2.7 Übung: Relationszeigwörter zuordnen
Aufgabe: Kombinieren Sie die Satzanfänge in der linken Spalte mit mindestens einer dazu passenden Fortsetzung, die Sie in der 3. Spalte notieren.
Satzanfang | Satzfortsetzung | Was passt? |
---|---|---|
1 Dazu | a ist N zu erkennen. | 1d |
2 Dabei | b ist im Allgemeinen N gemeint. | 2c, 2f |
3 Darunter | c wird auf A verwiesen. | 3h |
4 Damit | d zählen N und N. | 4b, 4c |
5 Dazu | e ist vor allem N betroffen. | 5c, 5d, 5g |
6 Damit | f ist besonders N zu berücksichtigen. | 6b |
7 Daran | g gehören N und ähnliche Phänomene. | 7a |
8 Davon | h versteht man vor allem A. | 8e |