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Wissenschaftssprache Deutsch: lesen − verstehen − schreiben

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Ein Lehr- und Arbeitsbuch   von Gabriele Graefen und Melanie Moll

Aufgaben: [ 5.1.3 | 5.2.1 | 5.2.2 | 5.2.3 | 5.2.4 | 5.2.5 A1 | 5.2.5 A2 | 5.2.5 A3 | 5.2.6 | 5.2.7 ]

Wissenschaftssprache Deutsch:
lesen – verstehen – schreiben

Ein Lehr- und Arbeitsbuch

Gabriele Graefen / Melanie Moll

Aufgaben mit Lösungen


5 Beziehungen und Verweise im Text

5.2 Übungen zu Zeigwörtern, Bezugswörtern und Artikeln

5.2.6 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
Wo ist ein Artikel notwendig?


Aufgabe: Die folgenden Sätze zeigen studentische Probleme im Umgang mit Definitartikel und Indefinitartikel. Schreiben Sie eine verbesserte Fassung.

1. „Klammeröffnendes Element ist in seiner Form sehr variabel, … Wie obengenanntes Beispiel hat klammeröffnendes Element relativ schwache Bedeutung. Klammerschließendes Element hingegen …“

Das klammeröffnende Verb ist in seiner Stellung sehr variabel … Wie im oben genannten Beispiel hat das klammeröffnende Element eine relativ schwache Bedeutung. Das klammerschließende Element hingegen …

2. „… werden weitere Untersuchungen in diesem Bereich notwendig sein. Aufgeführte Ergebnisse legen außerdem nahe, weitere systematische Nachforschungen … zu erhalten.“

… werden weitere Untersuchungen in diesem Bereich notwendig sein. Die aufgeführten Ergebnisse legen außerdem nahe, weitere systematische Nachforschungen anzustellen.

3. „Diese Abhandlung befasst sich mit dem Wesen der deutschen und kyrillischen Schrift.“

Diese Abhandlung befasst sich mit dem Wesen der deutschen und der kyrillischen Schrift. (besser: … befasst sich mit den wesentlichen Merkmalen der deutschen … Schrift)

4. „Namen Adam und Eva sind aus der Bibel bekannt.“

Die Namen Adam und Eva sind aus der Bibel bekannt.

5. „Im vorigen Kapitel beschriebene Methoden wurden schon mehrfach angewendet.“

Die im vorigen Kapitel beschriebenen Methoden wurden schon mehrfach angewendet.

6. „Graphematik ist eine Wissenschaft, welche Schriftsysteme der natürlichen und konstruierten Sprache untersucht.“

(Die) Graphematik ist eine Wissenschaft, welche die Schriftsysteme der natürlichen und der konstruierten Sprachen untersucht.

7. Beim Übersetzen im Fremdsprachenunterricht „legt House (2001) einen Wert auf die Gruppenarbeit mit dem Ziel, das Übersetzen in einen kommunikativen Kontext einzubetten.“

Beim Übersetzen im Fremdsprachenunterricht legt House (2001) Wert auf (die) Gruppenarbeit mit dem Ziel, das Übersetzen in einen kommunikativen Kontext einzubetten.

 ©   G. Graefen / M. Moll, München, 2011