[ Startseite | Inhaltsverzeichnis | Vorwort | Einführung | Aufgaben mit Lösungen | Kontakt ] |
Wissenschaftssprache Deutsch: lesen − verstehen − schreiben |
[ Überblick | vollständig | zum Ausdrucken (PDF-Text) ] |
Ein Lehr- und Arbeitsbuch von Gabriele Graefen und Melanie Moll |
1 Alltägliche Wissenschaftssprache
1.1 Was ist „Alltägliche Wissenschaftssprache“?
1.2 Typische idiomatische Fügungen der Wissenschaftssprache
1.3 Einsetzübung: Sprachgeschichte der Universität
2 Begriffserläuterung und Definition
2.1 Einführung
2.2 Übungen zu Begriffserläuterung und Definition
2.2.1 Übung zur Textanalyse: Ein Ausdruck – zwei Fachbegriffe
2.2.2 Übung: Formulierungen sammeln
2.2.3 Übung zum Definieren: Scherz und Wahrheit
2.2.4 Übung: erläuternde Zusätze formulieren
2.2.5 Einsetzübung: Der Arbeitsbegriff
2.2.6 Schreibübung: Begriffe erklären
2.2.7 Übung: Definitionen aus Sachinformationen gewinnen
2.2.8 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
3 Thematisierung, Kommentierung und Gliederung
3.1 Wie macht man etwas zum Thema?
3.1.1 Übung: Thematisierung, Anknüpfung
und Neuthematisierung in wissenschaftlichen Texten
3.2 Textkommentierung und Gliederung
3.2.1 Übung: Aufbau, Inhalt und sprachliche Gestaltung von Einleitungen
3.2.2 Formulierungen zur Textkommentierung und Gliederung
3.3 Übungen zu Textkommentierung und Gliederung
3.3.1 Einsetzübung: „Die Wissenschaft denkt nicht“
3.3.2 Einsetzübung: „Propädeutik des wissenschaftlichen Schreibens“
3.3.3 Einsetzübung: „Untersuchung zur Kindersprache“
3.3.4 Einsetzübung und Umformulierung:
„Förderung der zweitsprachlichen Schreibfähigkeit“
3.3.5 Schreibübung: „Einleitung einer Hausarbeit“
3.3.6 Auswahlübung: Formulierungen zur Textkommentierung
3.3.7 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
4 Frage, Problem und Verwandtes
4.1 Lexikalische Übung: Wortfamilien ergänzen
4.2 Fügungen und Verwendungsbeispiele
4.2.1 Einsetzübung: Fragen stellen und Probleme lösen
4.2.2 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
5 Beziehungen und Verweise im Text
5.1 Zeigwörter und Bezugswörter: Einführung
5.1.1 Erläuterungen zu den Bezugswörtern
5.1.2 Erläuterungen zum Gebrauch der Zeigwörter
5.1.3 Übung zur Textanalyse: Zeig- und Bezugswörter
in einem sozialwissenschaftlichen Artikel
5.1.4 Das Problem der Uneindeutigkeit von Zeigwörtern
5.1.5 Artikel und Zeigwörter im Textaufbau
5.2 Übungen zu Zeigwörtern, Bezugswörtern und Artikeln
5.2.1 Übung zur Textanalyse: „Digitale Kultur“
5.2.2 Übung zur Textanalyse: „Die oder eine Debatte“
5.2.3 Einsetzübung: „Das Eis der Pole – ein tiefgekühltes Archiv“
5.2.4 Übung: Fokussierung ja oder nein?
5.2.5 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
5.2.6 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
Wo ist ein Artikel notwendig?
5.2.7 Übung: Relationszeigwörter zuordnen
6 Argumentieren, Argumentation
6.1 Was ist Argumentieren?
6.2 Argumentieren in der Wissenschaft
6.3 Sprachliche Mittel des Argumentierens
6.3.1 Typische grammatische Mittel
6.3.2 Lexikalische Übung: Wortfamilien im Bereich Argumentieren
6.3.3 Fügungen: Auseinandersetzung und Streit
6.3.4 Wortfamilien und Fügungen:
logische Zusammenhänge und Begründungen
6.4 Übungen zur argumentativen Sprache
6.4.1 Lexikalische Übung: Wortfamilien ergänzen
6.4.2 Übung: Nach Gründen und Folgen fragen
6.4.3 Einsetzübung: „Computertechnik“
6.4.4 Schreibübung: „Wird Betrug zur Normalität?“
6.4.5 Übung zur Satzbildung: „Klonstudien“
6.4.6 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
6.4.7 Schreibübung: „Langer Weg zur Spitzen-Uni“
7 Gegenüberstellung und Vergleich
7.1 Wortschatz und Fügungen zum Gegenüberstellen und Vergleichen
7.1.1 Lexikalische Übung: Wortfamilien ergänzen
7.1.2 Textanalyse und Übung: „Schlaf bei Männern und Frauen“
7.1.3 Fügungen und grammatische Mittel
zum Gegenüberstellen und Vergleichen
7.1.4 Umformungsübung: „Schlaflosigkeit“
7.1.5 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
7.2 Gegensatz, Gegenteil, Widerspruch
7.2.1 der Gegensatz, das Gegenteil
7.2.2 der Widerspruch
7.2.3 Übung zu: Unterschied / Gegenteil / Gegensatz
7.3 Quantitäten und Qualitäten
7.3.1 Lexikalische Übung: Wortfamilien ergänzen
7.3.2 Übung: Quantitative Angaben machen
7.3.3 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
7.3.4 Übung: Ungefähre quantitative Angaben austauschen
7.4 Identität, Gleichheit, Ähnlichkeit
7.4.1 Lexikalische Übung: Wortfamilien ergänzen
7.4.2 Einsetzübung: „Japanische Schrift“
7.5 Differenz, Differenzierung
7.6 Übungen zum Vergleichen und Gegenüberstellen
7.6.1 Übung: Vergleich von Wortbedeutungen
7.6.2 Schreibübung: „Unterschiede zwischen mittelalterlicher
und neuzeitlicher Universität“
7.6.3 Schreibübung: Grafikbeschreibung
7.6.4 Schreibübung: „Unterschiede zwischen Referat und Seminararbeit“
8 Lexik und Stil
8.1 Sachlicher Stil
8.1.1 „Präsenz“ des Autors im Text
8.1.2 Der Autor als Sprecher kommentiert den Text
8.1.3 „Meines Erachtens“
8.2 Stilformen und Stilwandel
8.2.1 Textauszug 1 von Sigmund Freud:
„Der Witz und seine Beziehung zum Unbewußten“
8.2.2 Textauszug 2 von Theodor W. Adorno:
„Erziehung nach Auschwitz“
8.2.3 Textauszug 3 von Wodak / Feistritzer:
„Sprachliche Gleichbehandlung von Frau und Mann“
8.2.4 Textauszug 4 von Wunderlich:
Eine Festrede als Wissenschaftssatire
8.2.5 Schreibübung und Textanalyse: Stilelemente feststellen
8.2.6 Lexikalische Übung zu Text 3
8.3 Zitat, Wiedergabe und Paraphrase
8.3.1 Paraphrase (Wiedergabe) mit argumentativer Einstufung
8.3.2 Implizite und explizite Beurteilung oder Bewertung
8.3.3 Übung zur Textanalyse:
Bewertung durch die Einleitung der Redewiedergabe
8.3.4 Welche Rolle spielt der Konjunktiv I bei der Wiedergabe?
8.3.5 Übung: Konjunktivform des Verbs beurteilen
8.3.6 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
8.4 Aktiv und Passiv
8.4.1 Warum so oft Passiv?
8.4.2 Weitere Beispiele für gut gewähltes Passiv
8.4.3 Übung: „Bericht über ein Interview“
8.4.4 Unpersönliches Passiv und andere unpersönliche Formulierungen
8.4.5 Alternativen zu umständlichen / unschönen Passivsätzen
8.4.6 Übung zu Ersatzformen des Passiv:
reflexive Konstruktionen von Verben
8.4.7 Übung: Verbesserung einer Textstelle
8.4.8 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
8.5 Vorsichtig-distanzierter Schreibstil
8.5.1 Übung zum vorsichtig-distanzierten Schreibstil
8.5.2 Zum Gebrauch des Konjunktiv II
8.6 Der Nominalstil
8.6.1 Übung: Nominalstil verstehen
8.6.2 Übung: „Übertriebenen“ Nominalstil verbessern
8.6.3 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
9 Weitere Substantive und Verben der AWS:
Erklärungen und Verwendungsbeispiele
9.1 Forschungsprozess
9.1.1 die Forschung, die Erforschung
9.1.2 die Erkenntnis, die Entdeckung, die Erfindung
9.1.3 Lexikalische Übung: Wortfamilien ergänzen
9.1.4 der Befund
9.1.5 das Phänomen, die Erscheinung
9.1.6 das Objekt, der Gegenstand
9.1.7 der Begriff, das Konzept
9.1.8 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
9.1.9 bestimmen, die Bestimmung
9.1.10 die Kategorie
9.1.11 die Analyse, die Auswertung, die Untersuchung
9.1.12 Einsetzübung: Analysieren
9.1.13 das Ergebnis, das Resultat
9.2 Sehen = Erkennen – ein beliebtes sprachliches Bild
9.2.1 der Blick, die Sicht und Verwandtes
9.2.2 die Übersicht, der Überblick, übersehen, überschauen
9.2.3 Betracht, die Betrachtung, die Betrachtungsweise
9.2.4 der Gesichtspunkt
9.2.5 das Licht, beleuchten
9.2.6 der Vordergrund, der Hintergrund
9.2.7 das Bild, abbilden
9.2.8 Ausnahmebedingungen nennen: absehen von
9.2.9 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
9.3 Der Diskurs über Wissenschaft
9.3.1 gründen, begründen, ergründen
9.3.2 bezeichnen, kennzeichnen
9.3.3 Anleihen bei der Mathematik: ordnen, rechnen, zählen
9.3.4 der Aspekt
9.3.5 Übung: der Aspekt, die Perspektive etc.
9.3.6 der Ansatz
9.3.7 die Annahme, die Vermutung, die These
9.3.8 das Modell
9.3.9 die Ebene
9.3.10 ableiten, die Ableitung
9.3.11 das Kriterium
9.3.12 die Rolle, die Schlüsselrolle
9.3.13 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
9.3.14 das Gewicht, der Schwerpunkt, Wert legen
9.3.15 der Faktor
9.4 Versteckte logische Irrtümer
9.5 Weitere Übungen zur AWS
9.5.1 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
Umgangssprache statt Wissenschaftssprache
9.5.2 Lexikalische Übung: Verben ersetzen
9.5.3 Einsetzübung: Welche Verben passen?
9.5.4 Einsetzübung: „Umfrage an einer Universität“
9.5.5 Einsetzübung (für Könner): „Orthographiereform“
9.5.6 Übung: AWS-Verben und Substantive in ihrem Umfeld
9.5.7 Übung: AWS-Substantive in ihrem Umfeld (Fügungen)
9.5.8 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
Substantive der AWS
9.5.9 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
Verben und Adjektive der AWS
Anhang
Ausgewählte Abkürzungen (in alphabetischer Folge)
Literaturhinweise